Annatextiles: Wandteppiche Ruth von Fischer: Verzeichnis

     
  Nr. 12, Hausen
         
  1979
Nr. 12
Kirche Hausen AG (5212 - bei Brugg), Besuch am 9. Mai 2005
Bergpredigt: Speisung der 5000 - 2 x 4 m, 4700 Arbeitsstunden
Kirche oben im Wald, Anfahrt mit Postauto Hausen/Birr, Haltestelle

Adresse
Pfarrer Bandixen
Sigristin Frau Schaffner: 056 441 43 24

Teppich weniger rot als in der Abbildung. Er ist starkem Lichteinfall ausgesetzt, ev. im Laufe der Jahre etwas verblichen.



         
   




Innenraum der Kirche


 

Kirche von aussen


   

 



   

Collage als Entwurf



 

Detail des Wandbehanges

 

     

Die Mitarbeiterinnen:

Dieser Teppich wurde genäht von Frauen aus
Hausen + Mülligen + Windisch 1978 - 79.
Entwurf, Arbeitsführung, Ausarbeit
Ruth von Fischer

M. Almenräder, M. Bertschi, E. Brun, D. Bürler,
R. Deubelbeiss, J. Dittrich, E. Frei, O. Frey,
E. Gerber, M. Gysi, E. Hagger, J. Hartmann,
E. Hintermann, M. Horlacher, A. Huber, S. Humm,
E. Iseli, R. Klöti, S. Liechti, H. Mathis,
H. Mattenberger, B. Merhof, E. Meyer, G. Morel,
M. Müller, B. Neeser, M. Neukomm, M. Pabst,
M. Peier, H. Pohl, L. Rauber, D. Richiger, L. Rohr,
A. Schaffner-Büchi, G. Schaffner-Barth, R. Schaffner-Kobel, H. Schaffner, R. Scharli, M. Schibli,
M. Schlatter, E. Schrämli, V. Schüle, K. Späti,
M. Spiess, H. Spirgi, B. Stöcklin, E. Stucki,
T. Studiger, M. Suter, K. Thut, M. Umiker, M. Vetter,
E. Wagner, M. Weigl, K. Widmer


         
   
    Jesus macht mehr als fünftausend Menschen satt
Joh. Kap. 6, 1-15; Mat. 14, 13-21; Mark. 6, 30-44; Luk. 9, 10-17

Johannes 6 (GNB)
1 Danach fuhr Jesus über den See von Galiläa, der auch See von Tiberias heißt. 2 Eine große Menge Menschen folgten ihm, weil sie seine Wunder an den Kranken gesehen hatten. 3 Jesus stieg auf einen Berg und setzte sich mit seinen Jüngern. 4 Es war kurz vor dem jüdischen Passafest. 5 Jesus blickte auf und sah die Menschenmenge auf sich zukommen. Er wandte sich an Philippus: »Wo können wir Brot kaufen, damit alle diese Leute zu essen bekommen?« 6 Das sagte er, um Philippus auf die Probe zu stellen; er selbst wusste schon, was er tun würde. 7 Philippus antwortete: »Zweihundert Silberstücke wären nicht genug, um so viel zu kaufen, dass jeder auch nur einen Brocken abbekommt.« 8 Andreas, ein anderer Jünger, der Bruder von Simon Petrus, sagte: 9 »Hier ist ein Junge, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische. Aber was ist das schon bei so einer Menschenmenge?«

 

 





10 »Sorgt dafür, dass die Leute sich setzen«, sagte Jesus. Es gab viel Gras an dem Ort. Sie setzten sich; ungefähr fünftausend Männer waren da. 11 Jesus nahm die Brote, sprach darüber das Dankgebet und verteilte sie an die Menge. Mit den Fischen tat er dasselbe, und alle hatten reichlich zu essen. 12 Als sie satt waren, sagte er zu seinen Jüngern: »Sammelt die Brotreste auf, damit nichts verdirbt.« 13 Sie taten es und füllten zwölf Körbe mit den Resten. So viel war von den fünf Gerstenbroten übrig geblieben. 14 Als die Leute das Wunder sahen, das Jesus vollbracht hatte, sagten sie: »Das ist wirklich der Prophet, der in die Welt kommen soll!« 15 Jesus merkte, dass sie drauf und dran waren, ihn mit Gewalt zu ihrem König zu machen. Deshalb zog er sich wieder auf den Berg zurück, ganz für sich allein.



   
     
 
home   content Last revised April 20th, 2005