Annatextiles: Wandteppiche Ruth von Fischer: Verzeichnis

   
  Nr. 05, Feuerthalen
     
  1972
Nr. 05
Altersheim Feuerthalen SH (8245)
Wachstum zwischen Himmel und Erde
1,6 x 4,6 m, 1035 Arbeitsstunden

Adresse: Kranken- und Altersheim Kolfirst, Rüttenenweg 6, 8245 Feuerthalen
Verwalter: Herr Wollschleger

Der Teppichgrund wurde von den Frauen gestrickt aus gewaschener Schnur. Die einzelnen Formen wurden anschliessend mit den Fingern gedüntelt und in den Strickgrund geknüpft.
Bei den Bewohnern des Altersheimes war jedoch nach 20 Jahren keine Beziehung zum Wandbehang mehr vorhanden, zudem drohte er auseinanderzufallen, die Nähte lösten sich, Motten und Tierlein waren darin. Deshalb musste er 1994/5 entsorgt werden.

Die folgenden Bilder stammen aus der Dokumentation von Ruth von Fischer aus dem Jahr 1972


       

 

Wandbehang im Foyer des Altersheimes


   

gestrickter und geknüpfter Wandbehang


 

 

Detail aus dem Wandbehang


   
     
 
home   content Last revised April 20th, 2005