ANNE WANNER'S Textiles in History   /  book reviews, articles

 
  Capella Clementina, Kurfürst Clemens August und die Krönung Kaiser Karls VII.
by Dela von Boeselager, Studien zum Kölner Dom Band 8, Köln 2001, in german language,
470 pages, ca. 260 pictures, Verlag Kölner Dom, 102 Euro.

Verlag Kölner Dom, Roncalliplatz 1, D-50667 Köln
Fon 0221/27 28 01 74; Fax 0221/27 28 01 50
email:
verlag.koelnerdom@arcormail.de


   
  Pressebericht:
Im Kölner Domschatz wird ein kostbarer Bischofsornat des 18. Jahrhunderts aufbewahrt, die "Capella Clementina". Dieser Ornat wurde 1742 vom Kölner Kurfürsten und Erzbischof Clemens August für die Krönung seines Bruders Kaiser Karl VII. erworben. Er umfasst heute 44 Teile, darunter 22 goldgestickte Gewänder, und einen prachtvoll geschnitzten Thronsessel, der sich in der Aachener Domschatzkammer befindet.

Dela von Boeselager, eine Expertin barocker Textilkunst, hat erstmals den gesamten Bestand wissenschaftlich bearbeitet .
Ihr ist es gelungen, die Herkunft des Ornats aus Paris nachzuweisen: Die Goldstickereien wurden in königlichen Werkstätten angefertigt,

 

  Den Thronsessel schuf ein für Ludwig XV. tätiger Bildhauer. In Frankreich hat sich ein ähnlich kunstvoller Ornat nicht erhalten, da Thronmöbel während der Revolution zerstört und Goldstickereien wegen ihres Materialwertes eingeschmolzen wurden. Die Capella Clementina ist also ein einzgartiges Zeugnis französischer Hofkunst des Rokoko. Dank der umfassenden fotografischen Dokumentation wird sie nun auch einem breiten Publikum zugänglich.

home   content Last revised October 1st, 2001

For further information contact Anne Wanner wanner@datacomm.ch