ANNE WANNER'S Textiles in History   /  exhibitions

Deutsches Textilmuseum

Andreasmarkt 8
D-47890 Krefeld

tel: ++ 02151 / 946 94 50
fax: ++ 02151 / 946 94 55
e-mail: textilmuseum@krefeld.de
internet:
www.krefeld.de/textilmuseum

director: Prof.Dr. Brigitte Tietzel

26th of June special day of "open door"
with a special program

 

opening hours:
30 January until 31 March 2005:
tuesday - sunday 11 am to 5 pm
1st April until 24 April 2005:
tuesday - sunday 10 am to 6 pm
open Monday after easter

guided tours:
wednesdays and sundays at 3 pm

entrance fees:
adults: Euro 3.30
children, reduced: Euro 1.70

further reductions: see homepage


Anziehungspunkt

125 years "Deutsches Textilmuseum"

22 May - 28 August 2005

 


   
   
  Der Entschluss, das 125 jährige Bestehen der Sammlung unseres Museums mit einer Modeausstellung zu feiern hat zwei Gründe. Zum einen konnte in den vergangenen Jahren mit Hilfe zahlreicher Spender eine grosse Modesammlung angekauft werden, die die bereits vorhandene Sammlung sinnvoll ergänzt. Dadurch ist uns die Möglichkeit gegeben, tatsächlich 125 Jahre Deutsches Textilmuseum mit Kleidern aus dieser Zeit vorzustellen.

Dabei reicht die Spannweite von einem Krinolinenkleid aus den 1850er Jahren, sowie eleganten Kreationen der Zeit vor und nach der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert über die rasante Charleston-Mode der 20er Jahre, Entwürfe namhaften Couturiers (Heinz Oestergaard, Berlin, Christian Dior, Paris) aus den 50er Jahren bis in die Neuzeit mit Schöpfungen interessanter Designer aus der Umgebung (Gubu Ernesto, Gesine Moritz, Thanhminh, alle Köln).

 

     
  Ein weiterer Grund für die Wahl des besonderen Themas unserer Jubiläumsausstellung liegt in der Ueberzeugung begründet, dass man mit Kleidern, die für die Menschen stehen, die sie getragen haben, am deutlichsten die Veränderungen bewusst machen kann, die mit uns, mit unserer Umwelt in all den Jahren vor sich gegangen sind: Welche Frau, die sich heute in Radlerhosen auf ihr Rennrad schwingt, käme nicht ins Grübeln angesichts unseres wollenen Fahrradkostüms von 1900 mit eng anliegenden Keulenärmeln, zweireihig geknöpftem Oberteil, bodenlangem Rock und einem kleinen "cul", das heisst, einer gewissen modischen Verstärkung der Rückansicht?

Anziehungspunkt ist bewusst mehrdeutig. Es meint unser Museum, das die Besucher auf sich aufmerksam machen, sie anziehen möchte, und es bezieht sich natürlich auf die Kleider, die wir ausstellen. Es deutet aber auch darauf hin, dass alles nur punktuell, nur in kleinen Blitzlichtern aufleuchten kann, dass Einblicke, Rückblicke, die wir geben wollen, nicht in aller Breite und Ausführlichkeit den gesamten Zeitraum abdecken können.

Denn die Kleidung und mehr noch die Mode ist so überaus vielfältig, dass man auf Vollständigkeit bei einem solchen Thema niemals hoffen kann. Mehr noch, sie würde den Betrachter ermüden. So aber, durch die zufälligen und subjektiven Eindrücke werden viele Erinnerungen wach, und das ist das eigentliche Ziel der Ausstellung. Der Betrachter wird angeregt, sein eigenes Leben Revue passieren zu lassen, und wenn er die Ausstellung verlässt, wird er, so hoffen wir, viel mehr gesehen haben, als wir ihm tatsächlich zeigen können. In seinem Kopf nämlich werden Bilder auftauchen, die unsere Ausstellung ergänzen um seine ganz persönlichen Erfahrungen. Somit wird das Deutsche Textilmuseum für seine Besucher ein Dreh- und Angel-, ein Anziehungspunkt ganz eigener und sehr persönlicher Art.


 
home content Last revised 22 May 2005 For further information contact Anne Wanner wanner@datacomm.ch