ANNE WANNER'S Textiles in History   /  machine embroidery /schiffli

 
a) Schifflistickmaschine
   
  Auch auf der Schifflimaschine und ihren späteren Weiterentwicklungen können gleichzeitig, mehrfach, identische Stickereien produziert werden. Vorbild ist die Nähmaschine mit Ober- resp. Vorderfaden und Bobinengarn (im Schiffchen). Das mühsame Einfädeln der Nadeln entfällt. Die Umschlingung von Vorder- und Bobinenfaden ist in der Regel auf der Rückseite sichtbar.
  Die von Isaak Gröbli aus Uzwil (Schweiz) in den 1860er Jahren erfundene Schifflistickmaschine fand seit der Schweizer Landesausstellung in Zürich von 1883 Verbreitung. Mit der Einführung des 1898 von Arnold Gröbli (Sohn von Isaak Gröbli) entwickelten Stickautomaten setzte nach 1900 die Automatisierung des Stickvorganges ein.
 
Schifflistickmaschine mit Pantograph, Stickereimuseum Plauen, Vogtland
 
Musteruebertragung mittels Pantographen, Schaustickerei Plauen, Vogtland
 
Schifflistickmaschine, Automat
  Die Musterübertragung erfolgte zunächst wie bei der Handstickmaschine, mit Hilfe des Pantografen (manuell). Später ersetzte eine Lochkarte (Punchkarte) die menschliche Arbeitskraft. Einmal gestanzt, konnten die Muster mit diesen Karten beliebig oft gestickt werden.

Von Dampf oder Elektrizität angetrieben war die Maschine für Fabrikbetriebe geeignet. Höhepunkt bildete das Jahr 1920 mit 5116 Maschinen. 1993 waren noch deren 97 in Betrieb. 1993 liefen in der Ostschweiz noch 420 Automaten.

Heute (21. Jh.) werden die Muster am Computer gepuncht (digitalisiert) und die Maschinen digital angesteuert. Diese Maschinen sind vor allem für grosse Mengen geeignet, da ihr Einrichten sehr aufwändig ist
       
  Stickarbeiten auf der Schifflimaschine    

Abzeichen in Plattstich
 




Ornamente in Bohrarbeit
 


Aetzstickereien werden später zu Wickeldecken zusammengesetzt In Plauen wird das Zusammennähen als „Wickeln“bezeichnet. Man arbeitet dabei mit Singer- oder Lorraine Stickmaschinen.
 
  b) Kartenschlagmaschine (Punchautomat)
   
 
Punch Automat, Kartenschlagmaschine, Industriemuseum Chemnitz, Deutschland

Der Punchautomat
ist eine Kartenschlagmaschine, welche Automatenkarten für die mehrnadelige Stickerei im Zweifadensystem produziert. Zur Punchmaschine gehört eine Kontrollstickmaschine mit wenig Nadeln. Hier wird zur Qualitätskontrolle jeder Stich in Originalgrösse ausgeführt.
 
Punch Automat, Kartenschlagmaschine, Seitenansicht,
Industriemuseum Chemnitz, Deutschland
       
 
          Die Stickereibeispiele stammen aus der Schaustickertei, Plauen, Vogtland. Die Punchmaschine war 2013 in Chemnitz, Vogtland, ausgestellt.   Embroidered examples are from the Schaustickerei, Plauen, Vogtland. The Punchmachine was exhibited in 2013 in Chemnitz, Vogtland.

Photo: Anne Wanner
               

home - content Last revised July 14, 2016